Antworten meiner Klienten 

 

"Barbara hat mich von unserem ersten Treffen an sehr einfühlsam und achtsam begleitet. Durch ihr umfragreiches medizinisches Wissen und ihre außergewöhnliche Empathie konnte ich mich die ganze Schwangerschaft über und vor allem auch während der Geburt sicher fühlen. Diese Sicherheit hat es mir schlussendlich ermöglicht einen sehr raschen und unkomplizierten Geburtsvorgang zu erleben. Durch ihre Ruhe und Einfühlsamkeit konnte ich sehr schnell Vertrauen zu ihr aufbauen und somit sehr hilfreiche Gespräche vor und nach der Geburt mit ihr führen. Vor allem hat sie auch einen großen Teil dazu beigetragen, dass mein Partner seine Erfahrungen während der Geburt gut verarbeiten konnte und wir nun eine glückliche kleine Familie sein können. Barbaras Arbeit hat unser (Zusammen-)Leben nachhaltig positiv beeinflusst und wir werden noch sehr lange in guter Erinnerung an sie denken. Ich könnte mir keine bessere Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung vorstellen und kann nur jeder schwangeren Frau wünschen auch so eine wunderbare Begleitung erfahren zu dürfen. 

Durch ihre einfühlsame, aufmerksame und fürsorgliche Art, konnte Barbara mir als Partner alle Ängste und Sorgen vor der bevorstehenden Geburt bereits bei unserem ersten Treffen nehmen. Wir haben uns stets wunderbar aufgehoben und geborgen gefühlt, insbesondere auch, weil wir uns wirklich jederzeit mit unseren Fragen und Sorgen melden durften. Während der Geburt war Barbara permanent für uns da, strahlte durch ihre besonnene und gelassene Art ungemein viel Ruhe aus, die uns beiden enorm half. Durch sie wurde das Geburtserlebnis wahrlich perfekt und wir denken auch heute noch ungemein gerne an diese Zeit zurück - zufriedener hätten wir nicht sein können!"

Alles Liebe, Laura & David

 

“Auf der Suche nach einer Wahlhebamme wurde Barbara uns von Freunden empfohlen. Ich muss sagen, eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Barbara ist immer erreichbar und sehr verlässlich. Bereits in der Schwangerschaft, vor allem auch in den letzten Wochen, stand sie uns mit Rat und Tat zur Seite. Ihre einfühlsame unaufdringliche Art ist eine Wohltat! Ich hätte die Geburt, die doch etwas länger gedauert hat, ohne Barbaras Tipps, die homöopathische Hilfe und einfach nur ihre Begleitung und Stütze nicht so reibungslos geschafft. Sie hat, durch Ihre Geduld, mir und unserer Tochter auch die Zeit gegeben die wir gebraucht haben. Auch im Wochenbett war sie unserer kleinen Familie eine große Hilfe durch ihre Fürsorge und auch ihr offenes Ohr für sämtliche Probleme und Fragen!

Von Herzen DANKE, dass Du uns begleitet hast! Falls Anna noch ein Geschwisterchen bekommt, kann ich mir niemand Besseren an unserer Seite vorstellen!“

Barbara, Thomas und Anna

 

"Barbara ist einfach eine Perle. Geduldig ohne Ende, höchst kompetent und zu jeder Tages- und Nachtzeit gut aufgelegt. Wir hatten eine sehr schwierige Geburt und wissen nicht, wie wir das ohne Barbara durchgestanden hätten. Sie hat sich einfach um alles gekümmert und uns über viele Stunden durchgehend auf höchstem Niveau betreut. Barbara ist rund um die Uhr erreichbar und immer in kürzester Zeit persönlich zur Stelle (lässt sich nicht durch eine andere Hebamme vertreten). Sie ist zu einer wichtigen Vertrauensperson geworden, die auch nach der Geburt immer ein offenes Ohr für uns und jede unserer Fragen hat." 

Herzliche Grüße, Sri, Karl und Lorenz Fritthum 

 

"Unsere Suche nach einer Wahlhebamme schien bereits hoffnungslos zu sein, als wir Barbara empfohlen bekommen haben. Gleich beim ersten Treffen fanden wir sie sehr sympathisch und ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen. Ich habe nämlich Angst vor Krankenhäusern und in Barbara habe ich eine verständnisvolle, emphatische Person gefunden, die vorausdenkt. Als die Wehen eingesetzt haben und wir von Zuhause ins KH gefahren sind, hat sie uns über den Hintereingang reingeführt, damit ich nicht viel von der KH-Umgebung mitbekomme und nicht panisch werde. 

Barbara nimmt sich immer viel Zeit für ihre Klientinnen, hört genau zu, strahlt unglaubliche Ruhe aus und geht auf die individuellen Bedürfnisse ein. Sie reagiert sofort auf Nachrichten oder Telefonate und bei Bedarf bietet Sie kurzfristig ein persönliches Treffen an. Sie ist mir in jeder Situation während und nach der Geburt zur Seite gestanden. 

Dank Barbaras toller Persönlichkeit und Arbeitsweise fühlt man sich nicht wie eine Klientin, sondern sie schafft ein familiäres Verhältnis, und somit eine perfekte Basis für eine unkomplizierte Geburt in einer entspannten Atmosphäre.

Meine Schwangerschaft war nicht ganz unkompliziert, da unser Sohn zu groß für meine kleine Statur war, und dadurch auch die Geburt eine Herausforderung war. Aber trotz aller ungeplanten Vorkommnisse ist die ganze Geburt reibungslos und unverhältnismäßig schnell verlaufen. Dank ihrem Angebot - Homöopathie, Laser-Behandlung und Aromatherapie - sind die Wunden nach der Geburt schnell und schmerzlos verheilt. Vielen herzlichen Dank, Barbara, für alles! Bis zum nächsten Mal! ;-) "

Sandra, Michael und der auch Dank Barbara immer lächelnde Nathanael

 

"Ich bin so dankbar, Barbara bei unserer Geburt dabei gehabt zu haben. Durch ihre Kompetenz und Ruhe konnte ich mich ganz und gar fallen lassen. Ich wusste sie ist zu jeder Tages- und Nachtzeit an meiner Seite und kümmert sich um alles, so dass ich mich auf mich und meinen Körper konzentrieren konnte. Barbara hat es mir ermöglicht, eine selbstbestimmte und entspannte Geburt zu erleben. Sie hat mir die Zeit gegeben die ich brauchte und hetzte nichts, ließ unter ihrer stetigen professionellen Beobachtung alles seinen natürlichen Lauf nehmen und gab mir Zuversicht und Vertrauen. Ich denke gerne an die Geburt meines Kindes und die Zeit im Wochenbett zurück, wo ihre Besuche ein fester Anker waren und mir Sorgen oder Ungewissheit nahmen. Sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen oder Unsicherheiten und war immer für uns da. Barbara ist ein wahres Goldstück und eines weiß ich gewiss: ich möchte nie ohne sie gebären.''

Annemarie

 

"Nach einer sehr schwierigen ersten Geburt, wo wir mit unserer Wahlhebamme nicht sehr glücklich waren, ging ich anfänglich mit einem sehr ängstlichen Gefühl in die zweite Schwangerschaft. Nach dem Kennenlerngespräch mit Barbara wandelte sich mein Gefühl. Wir hätten uns keine einfühlsamere und achtsamere Begleitung für die Geburt unserer Tochter wünschen können als die durch Barbara. Barbara ging bis ins Detail auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein. Ihre bedachte und feinfühlige Sprache ist eine Wohltat und lenkt die Aufmerksamkeit weg von "Schmerzen, Wehen, Pressen,.." Besonders im letzten Drittel der Geburt wusste ich ihre wohldosierten, kurzen Vorschläge, wie ich den Geburtsprozess unterstützen könnte, sehr zu schätzen. Barbara verfügt über viel hilfreiche Expertise zu Homöopathie, Aromatherapie, Naturheilkunde,... die sie im richtigen Augenblick einsetzte und die eine zusätzliche Unterstützung bei der Geburt darstellten. Sie gab dem Bonding nach der Geburt ganz viel Raum und hielt den ganzen administrativen Aufwand und Klinikbetrieb so gut wie möglich von uns fern. Auch nach 13 Stunden Geburtsbegleitung war sie immer noch präsent, fürsorglich und in sich ruhend.

Dank Barbara wurde dieses intime und intensive Ereignis "Geburt" zu einer Erfahrung des Zutrauens und der Stärke für mich. Dafür können wir Barbara nicht dankbar genug sein." 

Walter & Silvia

 

"Durch die Vorgespräche und Barbaras empathische Art war es mir im Krankenhaus möglich eine selbstbestimmte Geburt zu erleben. Intuitiv hat sie die Situation so gestaltet dass ich mich immer wohl gefühlt habe und die Sicherheit hatte, dass meine Bedürfnisse ernst genommen wurden. Nichts geschah ohne meine Zustimmung, alles in meinem Tempo und ich hatte das Gefühl über mein Geburtserlebnis selbst bestimmen zu können. Danke dafür!"

Sonja

 

"Meine Erfahrung mit Barbara war einfach nur großartig. Sie ist eine sehr angenehme und Ruhe bringende Person mit viel Geduld und Einfühlsamkeit. Genau das was man braucht. Ich habe ihre Dienste zum Glück kurzerhand bekommen, da ich mich nach einer Kaiserschnittgeburt nach 3 Tagen selber entlassen habe, um die Ruhe daheim zu finden. Pünktlich zur vereinbarten Zeit kam sie stets zu uns. Hat unser Baby gewogen, gemessen und das Stillverhalten von Mama und Kind kontrolliert. Leider hatte ich Probleme mit dem Stillen und im Krankenhaus fehlte dem Personal die Zeit um es mir in Ruhe als Erstmama zu erklären. Bei Barbara fand sowohl ich als auch Marina die Ruhe und die Harmonie, damit wir uns darauf einstellen wie es am besten für uns ist. Zusätzlich hat sie auch meine Kaiserschnittnarbe mittels Laser behandelt und regelmäßig kontrolliert.

Ich danke ihr sehr dafür und hätte sie auch gerne wieder bei meinem zweiten Kind :-) "

Carina, Martin und Marina

 

 

Wenn auch Sie mir einen Satz Ihrer Erfahrung, wie es Ihnen in meiner Begleitung ergangen ist, senden möchten, bin ich dankbar wenn Sie dies hier einbringen.

 

 

Danksagung

 

Von Herzen danke ich all den tüchtigen Müttern, die ich bei der Ankunft ihrer Kinder begleiten durfte.