Antworten meiner Klienten 

 

"Barbara ist einfach eine Perle. Geduldig ohne Ende, höchst kompetent und zu jeder Tages- und Nachtzeit gut aufgelegt. Wir hatten eine sehr schwierige Geburt und wissen nicht, wie wir das ohne Barbara durchgestanden hätten. Sie hat sich einfach um alles gekümmert und uns über viele Stunden durchgehend auf höchstem Niveau betreut. Barbara ist rund um die Uhr erreichbar und immer in kürzester Zeit persönlich zur Stelle (lässt sich nicht durch eine andere Hebamme vertreten). Sie ist zu einer wichtigen Vertrauensperson geworden, die auch nach der Geburt immer ein offenes Ohr für uns und jede unserer Fragen hat." 

Herzliche Grüße, Sri, Karl und Lorenz Fritthum 

 

"Unsere Suche nach einer Wahlhebamme schien bereits hoffnungslos zu sein, als wir Barbara empfohlen bekommen haben. Gleich beim ersten Treffen fanden wir sie sehr sympathisch und ein großer Stein ist mir vom Herzen gefallen. Ich habe nämlich Angst vor Krankenhäusern und in Barbara habe ich eine verständnisvolle, emphatische Person gefunden, die vorausdenkt. Als die Wehen eingesetzt haben und wir von Zuhause ins KH gefahren sind, hat sie uns über den Hintereingang reingeführt, damit ich nicht viel von der KH-Umgebung mitbekomme und nicht panisch werde. 

Barbara nimmt sich immer viel Zeit für ihre Klientinnen, hört genau zu, strahlt unglaubliche Ruhe aus und geht auf die individuellen Bedürfnisse ein. Sie reagiert sofort auf Nachrichten oder Telefonate und bei Bedarf bietet Sie kurzfristig ein persönliches Treffen an. Sie ist mir in jeder Situation während und nach der Geburt zur Seite gestanden. 

Dank Barbaras toller Persönlichkeit und Arbeitsweise fühlt man sich nicht wie eine Klientin, sondern sie schafft ein familiäres Verhältnis, und somit eine perfekte Basis für eine unkomplizierte Geburt in einer entspannten Atmosphäre.

Meine Schwangerschaft war nicht ganz unkompliziert, da unser Sohn zu groß für meine kleine Statur war, und dadurch auch die Geburt eine Herausforderung war. Aber trotz aller ungeplanten Vorkommnisse ist die ganze Geburt reibungslos und unverhältnismäßig schnell verlaufen. Dank ihrem Angebot - Homöopathie, Laser-Behandlung und Aromatherapie - sind die Wunden nach der Geburt schnell und schmerzlos verheilt. Vielen herzlichen Dank, Barbara, für alles! Bis zum nächsten Mal! ;-) "

Sandra, Michael und der auch Dank Barbara immer lächelnde Nathanael

 

"Ich bin so dankbar, Barbara bei unserer Geburt dabei gehabt zu haben. Durch ihre Kompetenz und Ruhe konnte ich mich ganz und gar fallen lassen. Ich wusste sie ist zu jeder Tages- und Nachtzeit an meiner Seite und kümmert sich um alles, so dass ich mich auf mich und meinen Körper konzentrieren konnte. Barbara hat es mir ermöglicht, eine selbstbestimmte und entspannte Geburt zu erleben. Sie hat mir die Zeit gegeben die ich brauchte und hetzte nichts, ließ unter ihrer stetigen professionellen Beobachtung alles seinen natürlichen Lauf nehmen und gab mir Zuversicht und Vertrauen. Ich denke gerne an die Geburt meines Kindes und die Zeit im Wochenbett zurück, wo ihre Besuche ein fester Anker waren und mir Sorgen oder Ungewissheit nahmen. Sie hatte immer ein offenes Ohr für unsere Fragen oder Unsicherheiten und war immer für uns da. Barbara ist ein wahres Goldstück und eines weiß ich gewiss: ich möchte nie ohne sie gebären.''

Annemarie

 

"Nach einer sehr schwierigen ersten Geburt, wo wir mit unserer Wahlhebamme nicht sehr glücklich waren, ging ich anfänglich mit einem sehr ängstlichen Gefühl in die zweite Schwangerschaft. Nach dem Kennenlerngespräch mit Barbara wandelte sich mein Gefühl. Wir hätten uns keine einfühlsamere und achtsamere Begleitung für die Geburt unserer Tochter wünschen können als die durch Barbara. Barbara ging bis ins Detail auf unsere Wünsche und Bedürfnisse ein. Ihre bedachte und feinfühlige Sprache ist eine Wohltat und lenkt die Aufmerksamkeit weg von "Schmerzen, Wehen, Pressen,.." Besonders im letzten Drittel der Geburt wusste ich ihre wohldosierten, kurzen Vorschläge, wie ich den Geburtsprozess unterstützen könnte, sehr zu schätzen. Barbara verfügt über viel hilfreiche Expertise zu Homöopathie, Aromatherapie, Naturheilkunde,... die sie im richtigen Augenblick einsetzte und die eine zusätzliche Unterstützung bei der Geburt darstellten. Sie gab dem Bonding nach der Geburt ganz viel Raum und hielt den ganzen administrativen Aufwand und Klinikbetrieb so gut wie möglich von uns fern. Auch nach 13 Stunden Geburtsbegleitung war sie immer noch präsent, fürsorglich und in sich ruhend.

Dank Barbara wurde dieses intime und intensive Ereignis "Geburt" zu einer Erfahrung des Zutrauens und der Stärke für mich. Dafür können wir Barbara nicht dankbar genug sein." 

Walter & Silvia

 

"Durch die Vorgespräche und Barbaras empathische Art war es mir im Krankenhaus möglich eine selbstbestimmte Geburt zu erleben. Intuitiv hat sie die Situation so gestaltet dass ich mich immer wohl gefühlt habe und die Sicherheit hatte, dass meine Bedürfnisse ernst genommen wurden. Nichts geschah ohne meine Zustimmung, alles in meinem Tempo und ich hatte das Gefühl über mein Geburtserlebnis selbst bestimmen zu können. Danke dafür!"

Sonja

 

 

Wenn auch Sie mir einen Satz Ihrer Erfahrung, wie es Ihnen in meiner Begleitung ergangen ist, senden möchten, bin ich dankbar wenn Sie dies hier einbringen.

 

 

Danksagung

 

Von Herzen danke ich all den tüchtigen Müttern, die ich bei der Ankunft ihrer Kinder begleiten durfte.